Demenzangebote_455_Header.jpg

2. Unterstützung bei Demenz
  3. Unterstützungsangebote

Angebote für Menschen mit Demenz

Die Möglichkeit zu soziale Kontakten und gesellschaftlicher Teilhabe trägt zur Lebensqualität für Menschen mit Demenz bei. Mit unseren Unterstützungsangeboten möchten wir Menschen mit Demenz ermöglichen, im geschützten Raum mit anderen ein paar schöne Stunden zu erleben. Angehörige bekommen die Möglichkeit, durchzuatmen und Liegengebliebenes erledigen zu können.

Betreuungsgruppe

Unsere Betreuungsgruppen werden von einer Fachkraft und geschulten Ehrenamtlichen geleitet. Sie bieten Menschen mit Demenz die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen einen schönen Vormittag zu verleben. Es wird gefrühstückt, gesungen und gespielt. Dabei wird das Programm auf die Bedürfnisse der Gäste abgestimmt.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Betreuungsgruppe des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Eimsbüttel.

Angehörigengruppe

Sich um einen Menschen mit Demenz zu kümmern, erfordert viel Kraft und Geduld. Oft stellt das Angehörige vor große Herausforderungen, mit denen sie im Alltag klarkommen müssen. Ein Gespräch, der Austausch mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machem, hilft oft schon weiter. Unsere Angehörigengruppe bietet Raum für solche Gespräche mit anderen Betroffenen.

Wann und wo die Angehörigengruppe stattfindet, finden Sie hier.

Bunter Nachmittag

Der Bunte Nachmittag ist ein Angebot, das gemeinsam von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen besucht werden kann. Einmal im Monat bieten wir sonntags Unterhaltungsangebote bei Kaffee und Kuchen für die ganze Familie. Dabei stehen Freude und Spaß im Vordergrund und sollen den Familien ein paar sorglose Stunden bereiten.

Informationen zu den Zeiten und dem Veranstaltungsort gibt es hier.

Bei den auf dieser Seite dargestellten Angeboten handelt sich um ein Projekt des DRK Kreisverbandes Eimsbüttel in Kooperation mit der DRK Hamburg Soziale Dienste Eimsbüttel GmbH.