Wir-als-DRK_Header.jpg Michael Handelmann (DRK)

3. Wir als DRK

Wir als DRK

Teil einer großen Familie

Als Tochtergesellschaft gehört das DRK Hamburg Soziale Dienste Eimsbüttel GmbH zum DRK Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. In den Geschäftsräumen an der Hoheluftchaussee 145 sind die Mitarbeiter dort zum Beispiel für die Mitgliederverwaltung, die Koordination des Ehrenamtes und der Kreisbereitschaft zuständig.

Der DRK Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel ist einer von fünf Kreisverbänden des DRK Landesverbandes Hamburg. Die Geschäftsräume des Landesverbandes befinden sich am Behrmannplatz 3 in Hamburg-Lokstedt. Rund 1000 ehrenamtliche Helfer/innen und über 2000 hauptamtliche Mitarbeiter/innen engagieren sich beim Roten Kreuz in der Hansestadt. Sie sorgen für einen effektiven Katastrophenschutz, kümmern sich um Kinder, Senioren, Kranke, Obdachlose und Flüchtlinge.

Auf Bundesebene wird das Deutsche Rote Kreuz von unserem Generalsekretariat in Berlin vertreten. Wir alle sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen: Der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Zu ihr gehören weltweit mehr als 125 Millionen Menschen, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen Bedürftigen helfen, orientiert allein an dem Maß der Not.

In Eimsbüttel, in ganz Hamburg, in Deutschland und weltweit arbeiten wir immer nach den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.