Tagespflege-Eidelstedt_DRK-Eimsbuettel_121_Header.jpg

Kieler Straße 426-428

040 / 23 99 96 66

E-Mail tp-stellingen@drk-sd-eimsbuettel.de

In unseren DRK-Tagespflegen Eidelstedt und Stellingen können Seniorinnen und Senioren gemeinsam und gut versorgt den Tag verbringen – in großzügigen und barrierefreien Räumen mit Terrasse und schönem Garten. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Tagesgäste dabei, ihre Fähigkeiten, Interessen und Ressourcen zu erhalten und zu verbessern. Ein wichtiges Ziel der Tagespflege ist die Entlastung pflegender Angehöriger.

Anregende Aktivitäten und Ausflüge

Unser Fahrdienst holt die Tagesgäste bei Bedarf von zu Hause ab. Nach dem gemeinsamen Frühstück bieten wir unterschiedliche Aktivitäten an, zugeschnitten auf die Interessen unserer Gäste: Mit leichten Gymnastikübungen und Bewegungsspielen im Sitzen bringen wir den Kreislauf in Schwung. Gedächtnistraining und Konzentrationsübungen halten den Geist frisch. Wir singen zusammen, spielen Brett- und Kartenspiele oder lösen Kreuzworträtsel. Natürlich stehen auch gemeinsame Spaziergänge und Ausflüge auf dem Programm. Und wer möchte, kann sich im Garten beschäftigen, z.B. mit unseren Kräuterbeeten.

Unser Ziel: einen schönen Tag erleben

Wir möchten das Wohlbefinden und die Selbständigkeit unserer Tagesgäste fördern oder wiederherstellen. Dies gilt besonders für Menschen mit einer Demenzerkrankung, wir wollen sie integrieren statt auszugrenzen. Wir schaffen Räume für Wertschätzung, Zuwendung und Akzeptanz. Unsere Gäste unterstützen wir bei der Mobilität, der Ernährung oder der Körperpflege.

Wir sind für Sie da

Die Tagespflegen Eidelstedt und Stellingen haben Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 16.30 Uhr geöffnet.

Unsere Gäste können unser Angebot je nach Bedarf ein- bis fünfmal in der Woche in Anspruch nehmen. Zur Entlastung pflegender Angehöriger bieten wir auch eine zeitlich begrenzte Nutzung an, z.B. als Unterstützung in der Urlaubszeit. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Einblick in unseren Alltag

Unser Tagesablauf

8.30 bis 11 Uhr
Erzählen bei Frühstück und Kaffee, ankommen

11 Uhr bis 12 Uhr
Wer rastet, der rostet: Bewegungsrunde, Bewegungsspiel

12 Uhr bis 13 Uhr
Dabei sein ist alles - Aktivitäten in Kleingruppen

13 Uhr bis 14 Uhr

14 Uhr bis 15 Uhr
Ruhezeit im Liegesessel oder weitere Angebote bei Bedarf

15 Uhr bis 16.30 Uhr
Gemütliche Kaffeerunde - den Tag ausklingen lassen mit einem Lied, einer Geschichte oder einem Tanz

Wir beraten Sie gerne ausführlich

Vereinbaren Sie mit uns einen Gesprächstermin, um mehr über unser Angebot, die Kosten und die mögliche Abrechnung durch Pflegekassen und den Sozialhilfeträger zu erfahren. Sie können auch einen unverbindlichen und kostenfreien Schnuppertag in unserer Tagespflege wahrnehmen und sich direkt von unserem Angebot überzeugen.

Hier können Sie den Flyer Tagespflege herunterladen.

Interessieren Sie sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Tagespflege? Sprechen Sie uns an!