Das Herz guter Pflege: Unsere Mitarbeiter
Gute Pflege und Betreuung braucht gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb legen wir großen Wert auf ein vertrauensvolles und teamorientiertes Miteinander.
Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Freude an ihrer Arbeit haben.
Denn wir wissen: unsere Kunden brauchen nicht nur eine qualifizierte Versorgung, sie brauchen auch menschliche Wärme und Verständnis für ihre Situation. Sie brauchen jemanden, dem sie und ihre Angehörigen vertrauen können.
Unsere Pflegeteams bestehen aus der Pflegedienstleitung, examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, Altenpfleger/-innen, Kranken- und Altenpflegehelfer/-innen und GPA.
Wir verfügen über zusätzliche Betreuungskräfte, die unsere Kunden in der Alltagsbewältigung unterstützen. In diesem Bereich beschäftigen auch regelmäßig junge Menschen als Bundesfreiwillige. Und wir bilden regelmäßig mit großer Freude Altenpfleger/-innen und Gesundheits- und Pflegeassistenten/-innen aus.
Nicht vergessen wollen wir unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sozialstationen, die uns organisatorisch in unserem Alltag unterstützen und beispielsweise am Empfang tätig sind.
Neben den angestellten Pflegekräften und Mitarbeitern sind bei uns auch viele Menschen ehrenamtlich engagiert. Sie betreuen sich beispielsweise unsere Angebote für Demenzerkrankte oder organisieren Ausfahrten.
Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer um eine patientennahe Versorgung bemüht. Dabei ist die fachliche Qualifikation das A und O. Alle unsere Pflegekräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um auf dem aktuellen Stand der Pflegewissenschaft zu bleiben.
Mit kontinuierlichen Fortbildungen fördern wir unsere Mitarbeiter und gehen auch auf individuelle Stärken und Weiterbildungswünsche ein. So gibt es beispielsweise spezielle Weiterbildungsprogramme in den Bereichen Palliativpflege, qualifizierte Wundversorgung und Dementenbetreuung. Aber auch Workshops zu Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit finden sich in unserem Weiterbildungsangebot.
Weiterbildung und Einsatz unserer Pflegekräfte gehört zu den Aufgaben unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pflegedienstleitung. Auch die Pflege und Betreuung unserer Kunden steht unter der ständigen Verantwortung der Pflegedienstleitung. Die Pflegedienstleistung hat die Fachaufsicht über pflegerische Maßnahmen, übernimmt die fachliche Planung und Überwachung der Pflegeprozesse sowie der Dokumentation.
Bei der Führung der Pflegedienstteams wird darauf geachtet, dass die pflegerische und psychosoziale Betreuung der Patienten stets im Einklang zwischen Kunden und Mitarbeiter erfolgt.
Zu den Aufgaben der Pflegedienstleistung gehört darüber hinaus auch die Beratung der Kunden und Angehörigen. Darunter fällt die Beratung über Pflegemaßnahmen und Hilfsmittel sowie über die Leistungen der Pflegeversicherung.
Wir wünschen uns zufriedene Kunden, die von der Qualität unserer Dienstleistungen überzeugt sind. Um dies sicherzustellen, stellen wir unsere Leistungsqualität regelmäßig auf den Prüfstand.
Unser internes Qualitätsmanagement sorgt ebenso wie die regelmäßigen Kontrollen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) dafür, dass eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Methoden und Angebote erfolgt. Ständige Qualitätsverbesserung und Verbraucherfreundlichkeit stehen dabei im Fokus.