Hände feilen anderem Paar Hände die Nägel mit Nagelfeile

Pflege in guten Händen

Unsere Pflegefachkräfte unterstützen ältere Menschen, die sich nicht mehr allein versorgen können, individuell und umfassend bei der Körperpflege, Ernährung, Mobilität oder Hauswirtschaft. Sie helfen zum Beispiel beim täglichen Waschen oder Duschen sowie beim An- und Auskleiden. Auch bei der Zubereitung oder Einnahme der Mahlzeiten gehen sie zur Hand. Bewegungstraining und Aufstehhilfen gehören ebenso zu unseren Leistungen.

Bei Bedarf übernehmen unsere Pflegefachkräfte die hauswirtschaftliche Versorgung ganz oder teilweise. Unser Ziel ist es, den Menschen mit Pflegebedarf das Leben wesentlich zu erleichtern und ihre Selbständigkeit zu erhalten.

Hier können Sie unseren Flyer Häusliche Betreuung und Pflege herunterladen.

Entlastungsleistungen (§45 SGB XI)

Die Pflegeversicherung erstattet monatlich 125,- € für zusätzliche Entlastungsleistungen.

Wofür können diese Leistungen eingesetzt werden? Die Verwendung des Geldes ist laut  Pflegeversicherungsgesetz „zweckgebunden”, d.h. die Kosten für folgende Entlastungsleistungen werden erstattet:

• Unterstützung  im Haushalt (Wäsche, Garten, Balkonpflege, Weihnachtsdekoration, Dachboden- und Keller aufräumen, kleine handwerkliche Tätigkeiten)
  • Hauswirtschaftliche Versorgung (Einkauf, Reinigung, Botengänge)
  • Alltagsbegleitung und organisatorische Hilfestellung (z.B. Spaziergang, Beschäftigung, Einkauf von Möbeln und Kleidung, Friedhof, Friseur, Kirche, kulturelle Veranstaltungen, Post bearbeiten,  Haustierversorgung z.B. Tierarztbesuch, betreute Ausflüge und Reisen)
  • Gymnastik zu Hause (Mobilitäts-, Kraft-, und Gleichgewichtstraining)
  • Unterstützung bei allgemeinen oder pflegebedingten Anforderungen des Alltags (Sitzwache)
  • Unterstützungsleistungen für Angehörige
  • Betreuungs- und Entlastungsangebote speziell für Menschen mit Demenz (z.B. Besuchsdienst oder Betreuungsgruppen)

Der jährliche Betrag von 1.500,- € (monatlich 125,- €) kann nicht bar ausbezahlt werden wie das Pflegegeld.

Wir bieten Ihnen individuelle Betreuung nach Ihren Wünschen – sprechen Sie uns an!

Kontakt + Information

Bitte wenden Sie sich an unsere örtlichen Sozialstationen.