Flur in der Tagespflege Eidelstedt

Individuelle Betreuung in geselliger Atmosphäre

In unserer DRK-Tagespflege Eidelstedt können Seniorinnen und Senioren gemeinsam und gut versorgt den Tag verbringen – in großzügigen und barrierefreien Räumen mit Terrasse und schönem Garten. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Tagesgäste dabei, ihre Fähigkeiten, Interessen und Ressourcen zu erhalten und zu verbessern. Ein wichtiges Ziel der Tagespflege ist die Entlastung pflegender Angehöriger.

Anregende Aktivitäten und Ausflüge

Unser Fahrdienst holt die Tagesgäste bei Bedarf von zu Hause ab. Nach dem gemeinsamen Frühstück bieten wir unterschiedliche Aktivitäten an, zugeschnitten auf die Interessen unserer Gäste: Mit leichten Gymnastikübungen und Bewegungsspielen im Sitzen bringen wir den Kreislauf in Schwung. Gedächtnistraining und Konzentrationsübungen halten den Geist frisch. Wir singen zusammen, spielen Brett- und Kartenspiele oder lösen Kreuzworträtsel. Natürlich stehen auch gemeinsame Spaziergänge und Ausflüge auf dem Programm. Und wer möchte, kann sich im Garten beschäftigen, z.B. mit unseren Kräuterbeeten.

Ziel ist so viel Selbständigkeit wie möglich

Wir möchten das Wohlbefinden und die Selbständigkeit unserer Tagesgäste fördern oder wiederherstellen. Dies gilt besonders für Menschen mit einer Demenzerkrankung. Unseren Gästen stehen auch Fachkräfte für die Ausführung pflegerischer und ärztlicher Verordnungen zur Verfügung. Wir unterstützen sie bei der Mobilität, der Ernährung oder der Körperpflege.

Unser Tagesablauf:

Unsere Gäste treffen ein und wir frühstücken gemeinsam.

Ab 10.00 Uhr
Unsere vielfältigen Angebote regen unsere Gäste einzeln oder in der Gruppe zum Mitmachen an.

Jetzt ist Zeit für unser gemeinsames Mittagessen.

Ab 13.00 Uhr
Unsere Gäste ruhen sich aus oder nehmen weitere Angebote wahr.

Wir trinken gemeinsam Kaffee, lesen vor oder machen Gedächtnistraining.

Ab 16.00 Uhr
Unsere Gäste werden nach Hause gefahren.

Montag bis Samstag zwischen 8.30 und 16.30 Uhr geöffnet

Unsere Gäste können unser Angebot je nach Bedarf ein- bis sechsmal in der Woche in Anspruch nehmen. Zur Entlastung pflegender Angehöriger bieten wir auch eine zeitlich begrenzte Nutzung an, z.B. als Unterstützung in der Urlaubszeit. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Wir beraten Sie gerne ausführlich

Vereinbaren Sie mit uns einen Gesprächstermin, um mehr über unser Angebot, die Kosten und die mögliche Abrechnung durch Pflegekassen und den Sozialhilfeträger zu erfahren. Sie können auch einen unverbindlichen und kostenfreien Schnuppertag in unserer Tagespflege wahrnehmen und sich direkt von unserem Angebot überzeugen.

Hier können Sie den Flyer Tagespflege herunterladen.

Interessieren Sie sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Tagespflege? Sprechen Sie uns an!

Kontakt + Information

DRK-Tagespflege Eidelstedt
Yvonne Siedlaczek
Hörgensweg 59c
Tel. 040 / 55 50 47 - 93
Fax 040 / 55 50 47 - 95
E-Mail info[at]drk-tagespflege-eidelstedt[dot]de

Siegel "Gefördert vom Hamburger Spendenparlament"

Die Anschaffung eines rollstuhlgerechten Transportbusses für unsere Tagespflege in Eidelstedt, mit der unsere Tagesgäste abgeholt und wieder zurückgebracht werden, wurde durch eine Spende des Hamburger Spendenparlaments ermöglicht.