Mensch ärger dich nicht Brett liegt im Vordergrund. Eine ältere Frau im Hintergrund hält einen Würfel

Wir geben Freude und Geborgenheit

Wir bieten Menschen, die an Demenz erkrankt sind, und ihren Angehörigen verschieden Formen der Betreuung an.

Die Betreuungsgruppen

Menschen mit Demenz verbringen einen Vormittag pro Woche bei uns in einer kleinen Gruppe, betreut von einer Pflegefachkraft sowie geschulten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Freude, Anregung und Entspannung stehen dabei im Vordergrund. Im geschützten Rahmen der Betreuungsgruppe wird gesungen, gespielt und erzählt. Gemeinsame Bewegung und eine kleine Mahlzeit stehen ebenso auf dem Programm. Unser Fahrdienst holt die Teilnehmer gerne zu Hause ab und bringt sie später wieder zurück.

Unsere aktuellen Gruppen

Gruppe 1: Dienstag, 10.00 – 13.00 Uhr im DRK-Service-Centrum, Hoheluftchaussee 145, 20253 Hamburg

Gruppe 2: Mittwoch, 13.30 – 16.30 Uhr im DRK-Zentrum Niendorf, Adlerhorst 16, 22459 Hamburg

Gruppe 3: Donnerstag, 10.00 – 13.00 Uhr im Nachbarschaftstreff Langenfelde, Nieland 10 (Marktplatz Linse), 22525 Hamburg

Hier können Sie unsere Infobroschüre Hilfen für Menschen mit einer Demenzerkrankung und ihre Angehörigen herunterladen.

Besuche zu Hause

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer besuchen an Demenz erkrankte Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Ein wertschätzender Umgang und eine fördernde Unterstützung stehen dabei im Mittelpunkt. Ziel ist es, den Betroffenen Geborgenheit und Sicherheit zu geben. Pflegende Angehörige können die Zeit des Besuchs frei nutzen. Die Hausbesuche finden nach Vereinbarung einmal pro Woche für bis zu drei Stunden statt.

Gruppe für pflegende Angehörige

Einmal im Monat treffen sich pflegende Angehörige in unserer Sozialstation Eimsbüttel-Nord. Hier können sie Erfahrungen austauschen, sich beraten lassen oder einfach nur klönen. Pflegefachkräfte geben wichtige Informationen und praktische Ideen zur Betreuung von Menschen mit Demenz in der eigenen Wohnung.

Die Gruppe trifft sich am 1. Montag im Monat von 17.00 bis 19.00 Uhr im Heußweg 37 D, 1. Stock (in der Karl-Schneider-Passage). Die Teilnahme ist kostenlos. Tel. 040 / 40 17 55-0

Hier können Sie die Termine unserer Angehörigengruppe zum Thema Demenz herunterladen.

„Immer wieder sonntags”

An jedem ersten Sonntag im Monat laden wir an Demenz erkrankte Menschen zusammen mit ihren Familien und Freunden zu einem bunten Nachmittag ein. Musik und Tanz, Auftritte von Künstlern, Kaffee und Kuchen machen die Veranstaltung zu einer willkommenen Abwechslung im Alltag. Sie findet im Nachbarschaftstreff Langenfelde, Nieland 10 (Marktplatz Linse), 22525 Hamburg statt. Als Kostenbeitrag werden 5 Euro pro Person erhoben.

Hier finden Sie die genauen Termine und die Kontaktdaten zur Anmeldung von „Immer wieder sonntags”.

Kontakt + Information

Weitere Auskunft über unsere Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen erhalten Sie bei

Portrait von Barbara Ester

Barbara Ester